Sukkulenten Pavillion

 

Platzhalterbild

...ein sonniges Plätzchen im Halbschatten der Buchen...

..ursprünglich habe ich mir vorgestellt, daß ein "Pavillion" in der Größe von ca. 3,80 m x 3,50 m eine ausreichende Menge Platz bietet, um viele junge Sukkulenten auch im Winter zu schützen. Schon nach zwei Jahren wurde er "kleiner und kleiner".

Er besteht aus weißen Aluminiumteilen, Einfachverglasung und Dachpaneelen aus Plexiglas.

Inzwischen ist er gut gefüllt mit mehr oder weniger größeren Exemplaren. Es stellt sich die Frage nach einer Erweiterung. Die schwarzen Kunststoffregale zur Selbstmontage eignen sich sehr gut um kleine Exemplare in drei Ebenen zu platzieren.

Jeder Pflanztopf ob Kunststoff oder Ton ist mit einem Übertopf versehen, damit die wasserbedürftigen Sukkulenten im Sommer Ihre Aufnahme auch unter der Woche vornehmen können. Das Laubdach der Buchen über dem Pavillion läßt den im Sommer draußen stehenden Pflanzen und auch Sukkulenten dosierte Wassermengen zu kommen.

Eine Schutzfolie ist wegen der starken Kälte von minus 1 bis minus 20 Grad nötig und ein kleiner Frostwächter verhindert weitgehend ein Platzen der wassergefüllten Blätter.

Durch ein herausgefallenes Plexiglasdachpanel wurden 2009 ca. 80 % meiner Sukkulenten vernichtet. Ein grausiger Anblick, ganz zu Schweigen von der Vielzahl der zu entsorgenden Töpfe. Im Glaspavillion sind etwa 200-250 Töpfe platziert.

In der Winterzeit ist der Glaspavillion mit Noppenfolie teilweise abgedichtet. In den letzten Jahren sind im Winter noch wenige Sukkulenten im Pavillion. Da diese starken Temperaturschwankungen und die Minusgrade bis 15 Grad sich nur für wenige Sukkulenten eignet.